Diesem Aufruf folge ich, nach dem, was MCD bei mir geleistet hat, nur zu gerne:
Hast du gewusst,
- dass McDonalds eine Mitverantwortung für die grausame Haltung und Schlachtung von Tieren trägt?
- dass McDonalds Niedriglöhne bezahlt und damit das Lohnniveau im Gastgewerbe drückt? (39 von 54 Mc Filialen in der Schweiz verstossen gegen dass Arbeitsgesetz)
- dass McDonalds die leichtere Verführbarkeit von Kindern mit seiner Werbestrategie bewusst ausnutzt? (pro Jahr investiert Mc 1,8 Milliarden Dollar in seine Werbung)
- dass McDonalds ernährungswissenschaftliche Vorteile verspricht, die sein Essen nicht halten kann?
- und dass diese vier Punkte per Gerichtsurteil für wahr befunden wurden?
Dies wären eigentlich schon genug Beweggründe diesen Weltkonzern nicht mehr zu unterstützen, doch das ist noch lange nicht alles…
Während jede Sekunde (!!) ein Mensch verhungert, werden riesige Gebiete in diesen Ländern von McDonalds zum Anbau von Futtermitteln verwendet. Der Regenwald hat so keine Chance sich zu regenerieren und ist für immer zerstört. Doch nicht nur Pflanzen und Tiere werden vernichtet, auch Menschenleben müssen dran glauben: Urbewohner des Regenwalds werden aus ihrem Gebiet weggejagt, damit dort Mc Donalds anbauen kann… Diese Wälder sind das Einzige was diese Menschen haben, findest du es okay dass man ihnen dies auch noch wegnimmt?
Mc Donalds gefährdet aber nicht nur andere, sondern auch dich als Konsument von seinem Essen!
Ihre Menüs sind extrem fett- , zucker- und salzhaltig. Des weiteren beinhaltet es so gut wie keine Fasern und Vitamine. Eine solche Ernährung führt zu Diabetes, Krebs und birgt das Risiko eines Herzinfarktes in sich. Das Essen enthält unglaublich viele künstliche und chemische Zusatzstoffe, dieser Verzehr bewirkt bei Kindern verschiedene Krankheiten und Hyperaktivität.
Wie schnell Mc Donalds zu Übergewicht führen kann hat spätestens der Film “Supersize me” bewiesen, in dem ein Mann 30 Tage lang nur Fastfood zu sich nimmt, das Ergebnis: Er nahm 12 Kilo zu, die Cholesterin- und Leberfettwerte glichen denen eines Kranken, der Mann wurde schlapp und depressiv.
Dass Mc Donalds ungeheuere Mengen von unnötigem Müll produziert und sich dennoch als umweltfreundlich darzustellen versucht, brauche ich eigentlich gar nicht zu sagen, ihr seht es alle selbst.
Es gibt wirklich genug Gründe den Mc Donalds nicht mehr zu unterstützen:
Benutzung und Manipulation der Kinder, Umweltzerstörung, Tierausbeutung und -quälerei, Kulturimperialismus, Ausbeutung der Arbeitskräfte, krankmachende Ernährung! Sollen wir das alles stillschweigend über uns ergehen lassen?
Wir müssen das Unmögliche versuchen und uns nicht einfach mit dem Bequemsten zufrieden geben. Wir müssen nicht auf Veränderungen warten, sondern selbst damit anfangen!
LASST UNS MC DONALDS BOYKOTTIEREN!



















![Validate my RSS feed [Valid RSS]](http://www.bloggerin.com/valid-rss.png)
Sirina sagt:
Jan 08, 2008, 7:16, @303Es freut mich, dass Du ebenfalls Vegetarierin zu sein scheinst! Denn alle Fleischfresser, egal ob sie sich jetzt bei McD verköstigen oder ihr Fleisch im Supermarkt besorgen, sind für die grausame Haltung und vor allem der brutalen Schlachtung dieser Tiere verantwortlich.
Und hier noch die Quellenangabe zu Deinem Boykott Blogeintrag:
http://ch.indymedia.org/de/2005/05/32458.shtml
;-)
Christopher sagt:
Jan 08, 2008, 8:18, @346Dass das Essen bei McDonalds nicht sonderlich gesund ist, wenn man es andauernd zu sich nimmt, dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Das ist aber wohl den meisten egal. Das alleine wäre mir wohl auch noch egal, wenn es denn wenigstens schmecken würde.
Und was die anderen aufgeführten Punkte angeht: Da müsste man dann aber ALLE Fast-Food-Ketten anklagen, egal ob sie nun McD, Burger King, Pizza Hut oder sonst wie heissen.
@Sirina:
Ob die Tiere gut oder schlecht gehalten wurden, merkt man nicht unbedingt daran, dass man das Fleisch bei McD oder im Supermarkt bekommt, sondern einzig und allein am Preis. So billig, wie in verschiedenen Supermärkten Fleisch angeboten wird, kann dort einfach keine artgerechte Haltung statt gefunden haben. Denn sowas kostet halt Geld! Aber viele können sich halt teures Fleisch vom Bio-Bauern nicht leisten und greifen daher auf das Billig-Fleisch zurück. Siehe: Gammelfleisch-Skandale. Wie glauben die Leute denn, dass es möglich ist in Berlin bspw. eine Bratwurst für 50 Cent anzubieten?
Leider beschränkt sich diese Problematik aber nicht nur auf den Fleischkonsum, sondern gilt für alle Lebensmittel.
Naja, ein Teufelskreis halt!
Papi sagt:
Jan 08, 2008, 9:13, @384Hallo Sandra
schade dass Du die Quelle von Deinem Artikel nicht angegeben hast. Du hast es ja auch nicht gerne wenn man Deine Texte zitiert und nicht einen Hinweis auf den Ursprung angibt.
Hallo Christopher, Hallo Sirina
wie Christopher schon angedeutet hat, ist es eher unwahrscheinlich beim Fleisch eine Gute und sehr “billige” Version zu bekommen.
Ich bin kein grosser MC D Fan. Trotzdem muss man wissen, dass normalerweise dort ein sehr hoher Qualitätsanspuch herrrscht. Problematisch ist mehr das einseitige Fettbelastete Erssen. (Max 1 x Pro Jahr MD)
Gruss aus AG-CH
Sandra-Lia sagt:
Jan 08, 2008, 12:08, @505Die Quelle ist hinter dem Link versteckt, Papi.
Sirina, ich war einige Zeit Vegetarierin, als ich nach Berlin zog, hab ich dies leider abgelegt.
Im Moment esse ich pro Woche ca. 1-2x Fleisch. Mein Ziel wäre, das ich mein Mann auch dazu bringen kann, in Zukunft so wenig Fleisch zu essen, doch dies dürfte schwer werden.
Fleisch ist nämlich auch Energieverschwendung!
Dazu werde ich dann noch was schreiben.
Mein Ziel ist, so wenig Fleisch als “nötig”. Doch mein “Problem” ist, das ichs sehr gerne mag. Doch in MCD war ich schon sehr lange nicht mehr.
BK war ich mal mit ner Freundin, vor ca. 1 Monat, doch ich muss nimmer da hin. Früher war ich mehr da.
Christopher sagt:
Jan 08, 2008, 12:57, @539Ja, da hast Du recht. Es dürfte schwer für Dich werden, mich vom Fleisch weg zu bekommen, weil es mir halt einfach am besten schmeckt.
Aber McD war ich noch nie sonderlich oft, da mir das “Essen” von denen einfach nicht schmeckt. Und mir würde daher auch nichts fehlen, wenn es diesen Konzern nicht mehr gäbe.
BK geh ich ab und zu, wenn ich unterwegs bin, aber auch nur wegen der King Wings. Das ist dort auch das Einzige, was wirklich gut ist.
Christopher sagt:
Jan 08, 2008, 13:00, @542@ Papi:
Was die einseitige Ernährung angeht, gebe ich Dir recht. Ich weiss auch, dass ich mich selbst sehr einseitig ernähre und dass dies alles andere als gesund ist.
Aber anmerken muss man dabei, dass Vegetarier oder zumindest Veganer sich auch sehr einseitig ernähren und das ist genauso ungesund.
Hat halt jeder seine eigene “Krankheit”.
Domi sagt:
Jan 08, 2008, 14:01, @584Also bitte, man kann sich bei McDonalds sehr wohl ausgewogen ernähren. Sicher ist das sehr schwer, aber es geht. Natürlich tut das keiner, der zu McDoof geht, aber die theoretische Möglichkeit sollte man nicht absprechen.
Naja, mir schmeckt das Zeug einfach, und (ja da hatte ich mit Sandra schon oft Streit darüber), ich find, zu einem ordentlichen Mittagessen gehört einfach ein Stück Fleisch dazu. Von Kartoffeln und Grünzeug werde ich einfach nicht satt.
Nachdem ich nun wieder mal eine Woche im Saarland war, ist mir das erst recht wieder aufgefallen, wie gut Fleisch doch ist (diverse Bock und Rostwüste, Schwenkbraten, naja, das übliche eben)
Ich habe nix gegen Gemüse, aber bitte nur als Beilage, der Hauptteil muss ein saftiges Stück Fleisch sein
Christopher sagt:
Jan 08, 2008, 14:27, @602@ Domi:
Oh ja, Schwenker und Rostwurst ist doch einfach das Beste.
Man merkt halt schon, dass ich Saarländer bin.
dasBiest sagt:
Jan 08, 2008, 19:33, @814Wir durften heute mal wieder erleben, dass 4 Angestellte nötig sind, um EINE Kasse richtig zu bedienen. Das erschreckt mich viel mehr, als das Essen dort.
Sandra-Lia sagt:
Jan 08, 2008, 19:40, @819das ist halt, wenn Braune Zunge vor Kompetenz geht!
Jasmin sagt:
Jan 08, 2008, 0:07, @005“Hast du gewusst,
dass McDonalds eine Mitverantwortung für die grausame Haltung und Schlachtung von Tieren trägt?
dass McDonalds Niedriglöhne bezahlt und damit das Lohnniveau im Gastgewerbe drückt? (39 von 54 Mc Filialen in der Schweiz verstossen gegen dass Arbeitsgesetz)
dass McDonalds die leichtere Verführbarkeit von Kindern mit seiner Werbestrategie bewusst ausnutzt? (pro Jahr investiert Mc 1,8 Milliarden Dollar in seine Werbung)
dass McDonalds ernährungswissenschaftliche Vorteile verspricht, die sein Essen nicht halten kann?
und dass diese vier Punkte per Gerichtsurteil für wahr befunden wurden?”
Hey Sandra
1. Ein Gerichtsurteil befindet nicht über wahr oder nicht wahr (womit wir wieder bei Deinem Jus- Studium wären).
2. Wenn dies tatsächlich per Gerichtsurteil bestätigt worden wäre, hätte McDonald’s wohl keine Lizenz mehr. Aber das wirst Du wohl wissen.
3. Ausserdem sind diese Behauptungen wohl gleich wahr wie alle “Urban Legends”- falls Dir dieser Begriff etwas sagt.
Red: Der Kommentar wurde zur besseren Darstellung und Lesbarkeit angepasst
Jana sagt:
Jan 08, 2008, 0:37, @025Hallo Sandra!
i bis d’jana vo letscht mou. ha MCD isch für di adakta gleit…wöu ned hesch wöu dis johr versue und jez fohsch scho wieder a langsam gloubi das MCD 100% rächt het!
und i würd jez langsam ufpasse was machsch und schriebsch hesch nämlech d’erlaubnis ned vom MCD so schäiss go z’schriebe nur so dases weisch..
und i würd mi in acht nä das es nid langsam es ” AUFRUF ZUM BOYKOTT VON SANDRA ” git.
wüu die mitarbeiter dört hei sichr au nid so füu geduld wenn du si immr fertig machsch!
bai bai liebie grües Jana
Red: Der Kommentar wurde teilweise Zensiert! Hinweis an Jana: Wir brauchen dich nicht darauf hin zu weisen, das du ein gültiges Gerichtsurteil über die Standesänderung zu akzeptieren hast. Solltest du dies in Zukunft unterlassen, wird es teuer! (Unterlassungsverfügung vom May 2005)
Christopher sagt:
Jan 08, 2008, 8:06, @337@ Jasmin:
Mit dem Gerichtsurteil hast Du natürlich recht. Wenn es das gäbe, hätte McD keine Lizenz mehr.
Aber Du übersiehst auch offensichtlich, dass dieser Text nicht von Sandra ist.
Und was diese vier Punkte angeht: da ist zumindest teilweise was dran:
Punkt 1: kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht weiss.
Punkt 2: was die Schweiz angeht, weiss ich das auch nicht. Aber was die in Deutschland bezahlen ist definitiv Niedrig-Lohn, oder wie würdest Du 5 Euro die Stunde bezeichnen? – Brutto versteht sich!
Punkt 3: das stimmt ja wohl definitiv. Die Werbung mit dem guten, alten Ronald McDonald kennen wir ja wohl alle.
Punkt 4: Auch das stimmt. Allerdings ist McDonalds geschickt und macht es so, dass man rechtlich nichts dagegen sagen kann. Beispielsweise warb McD mal damit, dass ihre Jägersosse mehr Vitamin A hat als ein Apfel. Dafür muss man natürlich wissen, dass ein Apfel überhaupt kein Vitamin A hat. Nur weil er gesund ist, hat er halt auch nicht alle Vitamine. Die Werbung ist also gezielt auf Unwissende ausgerichtet. Und das ist wirklich eine Frechheit.
Sirina sagt:
Jan 08, 2008, 10:38, @443Ich kann den Boykott gegen McD und andere industrielle Tier-verarbeitende Fast Food Ketten jedenfalls unterstützen. Befürwortern von McD und ähnlichen Konzernen empfehle ich den folgenden kleinen Clip: Meet Your Meat http://zeec.de/media/58389
LG
Sirina
Jasmin sagt:
Jan 08, 2008, 11:15, @468@Christopher:
Ja, Sandra hat diesen Text nicht selber verfasst, aber das habe ich auch niebehauptet.
1. stimmt bei uns sicherlich nicht. Du kannst gerne die zuständigen Bauernhöfe besuchen gehen. Ich kenne einen Bauern, der für McDonald’s arbeitet und ich muss ehrlich sagen: Diesen Job möchte ich nicht haben. So viele Richtlinien einzuhalten ist nicht immer einfach.
2. Ich bin im Gastgewerbe aufgewachsen und arbeite da seit ich 14 bin. Ich kenne den Mindestlohn im Gastgewerbe und McDonald’s liegt immer darüber. Sonst würde ich bestimmt nicht mehr da arbeiten, sondern in einem normalen Restaurant- das verhält sich übrigens bei euch gleich, oder willst Du behaupten, ein 1-Euro-Jobber verdient mehr als 5 Euro? (Dann wäre der Name 1-Euro-Jobber wohl etwas daneben)
3. Das mag wohl stimmen, aber dann darfst Du alle Firmen, die mit Kindern ihr Geld verdienen auf die Anklagebank setzen (z.B. Parker, MB, Matell, usw.) Ausserdem sind es immer noch die Eltern, die mit ihren Kindern dann auch einen Besuch bei McDonald’s machen, oder nicht?
4. Ein Broccoli hat heute 80% weniger Nährstoffe als noch vor 20 Jahren und meist ist er nicht gerade Schadstoff-frei. Verklagen wir doch alle Bauern, weil sie uns nicht das gesunde Gemüse liefern, das wir versprochen bekommen. Das wäre doch mal eine Abwechslung.
Und um bei der Rechtssprache zu bleiben: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Christopher sagt:
Jan 08, 2008, 12:02, @501@Jasmin:
zu Punkt 2:
Ein 1-Euro-Jobber hat im Endeffekt mehr als einer, der für 5 Euro die Stunde normal arbeiten geht. Vergiss nicht, dass der Staat da jede Menge Sozialhilfe reinbuttert. Ich selbst verdiene mehr als 5 Euro die Stunde, und trotzdem haben einige, wenn nicht sogar alle Sozialhilfeempfänger im Endeffekt mehr Geld als ich, weil Du da immer noch beirechnen musst, dass die Miete usw vom Staat bekommen.
zu Punkt 3: Bei Firmen wie Parker liegt dies in der Natur der Sache. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass McD nicht die einzige Firma ist, die die leichte Verführbarkeit von Kindern für ihre Zwecke missbrauchen.
zu Punkt 4: Das ist genau der Punkt, den ich eingangs schon einmal beschrieben hab. Wenn ich alles auf Billig trimme, kann ich nicht erwarten, dass auf den Bauernhöfen alles natürlich produziert wird. Ebensowenig können solche Billig-Anbieter Angestellten hohe Löhne zahlen. Denn irgendwo muss der Anbieter ja noch Gewinn machen. Oberstes Ziel der Unternehmen ist und bleibt nun mal die Gewinnmaximierung.
Sandra-Lia sagt:
Jan 08, 2008, 12:10, @507wie Chris schon feststellte, ist der Text nicht von mir. Ganz oben gäbs ein Link zur Quelle. Natürlich fällt ein Gericht nur ein Urteil, und nicht Wahr oder unwahr, nicht Recht oder unrecht.
Das weiss ich grad noch so
(war erste Vorlesungstunde, an die werde ich mich noch 100 Jahre erinnern. “Wer glaubt, das er Jura studieren will, um damit Recht zu schaffen, sollte das Studium wechseln, wir erarbeiten Urteile, die zu unseren Gunsten sind”
DivaA sagt:
Jan 08, 2008, 16:17, @678Sandra du hast vollkommen recht!ich stimme dir zu! MCD ist ein SAFT-Laden! Man sollte ihn vernichten! schau dir mal die leute an di dort arbeiten! Sei froh bist du nicht mehr dort das bin ich auch!
Alles Gute